Sie sind hier: Startseite > Allgemeines
 

Liebe Eltern, auch die stärksten Nerven...brauchen mal Unterstützung!

Unsere Beratungsangebote sind für sie da - mehr denn je. Eine Übersicht über die Beratungsangebote im Landkreis Emsland sowie im überörtlichen Bereich erhalten Sie hier:
 

 

Initiative "Familien unter Druck" unterstützt Eltern und Kinder mit Kurzfilmen für starke Nerven

Mit den steigenden Corona-Infektionszahlen wachsen auch die Sorgen von Familien: Was kann ich tun, wenn mein Kind Angst hat? Wie kann ich selbst - trotz Stress und Unsicherheit - positiv bleiben und den Familienalltag am besten gestalten? Was hilft, wenn die Nerven blank liegen? Diese und ähnlihce Fragen beschäftigen derzeit viele Eltern. Antworte geben zwölf kurze, animierte Erklärvideos der Initiative "Familien unter Druck" mit einfach umsetzbaren Hilfestellungen und Ratschlägen für den Umgang mit Kindernin psychisch belastenden Situationen. Die Filme sind abrufbar auf der Webseite:                                                           

www.familienunterdruck.de                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Ehrenamtliche Angebote in Zeiten von Corona

Viele ehrenamtlich organisierte Gruppen im Emsland bieten seit dem Frühjahr 2020 Unterstützungsangebote an, die dabei helfen können, diese besondere zeit besser zu gestalten. eine Übersihct über aktuelle Angebote ist online auf der Website www.ehrenamt-emsland.de/corona zu finden.

 

ONLINE-Fortbildungsangebote 

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Emsland Süd und den Familienzentren im südlichen Kreisgebiet wurden folgende Fortbildungsveranstaltungen für Eltern, erzieher und alle anderen Interessierten erarbeitet: (bitte anklicken)

 

1. Food for Future - Umgang mit vegetarischer und veganer Ernährung: